Rezept teilen auf:
Zutaten für 4 Personen
Lammkeule, mit Knochen (ca. 1,2kg) 1 Stück
Salz und Pfeffer
3 Zweige Rosmarin
6 Zweige Thymian
2 Zwiebeln
1 Möhre
2 Knoblauchzehen
350 ml Roséwein
400ml Lammfonds
400g Kartoffeln
400 g Pastinaken
400 g Möhren
6 EL Olivenöl
Fleur de sel
Thymian gehackt
Zubereitungszeit:
3 Stunden (inkl. Schmorzeit)
Die Lammkeule waschen, trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben und in einem Bräter von allen Seiten scharf anbraten. Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln. Von der
Hälfte der Zweige die Blättchen bzw. Nadeln abzupfen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, vierteln und über der Lammkeule verteilen. Gezupfte Kräuter und Zweige ebenfalls darüber verteilen. Den
Rosewein und den Lammfonds angießen und in den auf 160°C vorgeheitzen Backofen stellen. Den Backofen auf Umluft stellen und die Lammkeule ca. 180 Minuten garen.
Herausnehmen, in Alufolie einpacken und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Weinsud durch ein feines Sieb gießen und auf die Hälfte einkochen. Mit Soßenbinder zur gewünschten Konsistenz binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Pastinaken und Möhren putzen, schälen, längs halbieren oder vierteln und diese Stücke vierteln. In einer Schüssel die Kartoffel- und Gemüsestücke mit Olivenöl und Fleur de Sel vermischen und mit Thymian & Rosmarin würzen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und das Gemüse darauf verteilen. 45 Minuten vor Garzeitende zu dem Schmortopf mit in den Backofen schieben und mitgaren. Die Lammkeule mit der Sauce und dem Ofengemüse anrichten.